Sonntag, 9. Februar 2014

Guten Morgen Welt...

... heute ist mal wieder Sonntag!!

Gestern war endlich die lang ersehnte "Internationale" Auswandermesse in der Expo Houten.. Ich bin schon mit einer gewissen Erwartung dorthin gefahren, wurde aber leider Enttäuscht. Nicht nur das der Schwerpunkt eindeutig in erster Linie auf Schweden und Norwegen lag, waren einige der dort arbeitenden "Informationsquellen" nicht in der Lage Englisch oder gar ein paar Wörter deutsch zu sprechen(was ich auch nicht verlange)..Mein Grund der Reise, das Land Kanada war mit ungefähr 6 Ständen vertreten, wovon einer nur Lebensmittel aus Kanada verkaufte, ein anderer nur auf Manitoba und Farmarbeiter spezialisiert war und ein dritter sich nur um die Visa für young professional und Working Holiday kümmerte. An den drei übrigen Ständen,sprach man an einem nur Dutch und die Infos waren auch nur auf holländisch,  an einem anderen habe ich mich dann zum gespräch angestellt, weil ich von der anderen Dame am Stand per Handzeichen erklärt bekam, dass die Kollegin Englisch spricht. Das Gespräch war dann auch sehr nett und positiv und man hat sich auch ausreichend Zeit genommen um alle Fragen geduldig zu beantworten und es wurde auch persönlich auf die jeweiligen anliegen eingegangen. Der sechste und somit letzte Stand, war von der CIC, also vom Immigration office. Es gab auch einen Vortrag 13:30 - 14:15 Uhr von CIC, der maßlos überfüllt war :) , aber im großen und ganzen, war der Vortrag spezialisiert worden auf die Holländer und wirklich was neues was man nicht auch auf der Homepage nachlesen kann, gab es auch nicht.

Fazit: Ich bin froh , dass ich als Student nur 8€ Eintritt bezahlt habe.. und neben dem Gespräch mit der netten Dame, ein paar Reeses und Canadian Dry, gab es noch infos zum Umzug und Tiertransport. Also für mich hat sich die Messe nicht wirklich gelohnt, vielleicht hat jemand anderes ja eine anderen Eindruck oder andere Erfahrungen gemacht..?!

So nun zum Gespräch mit der netten Dame, Martine Verakamp-Bos von immigration care. Ich hatte mich schon ein paar Tage vor der Expo bei ihr per mail beworben, weil ich nicht genau wusste, wie es auf der Messe abläuft. Ich habe dann beim Gespräch erwähnt, dass sie meine Bewerbung bereits erhalten hat und sie konnte sich auch dran erinnern. Ich habe ein paar Fragen zum allgemeine Ablauf gestellt etc. Ich sagte ihr auch , dass ich bereits das Working Holiday Visa habe, worauf Sie hellhörig wurde und fragte ob dies auch in meiner Bewerbung steht , falls nicht sollte ich es ihr per Mail noch mal schriftlich zu sichern, weil es die ganze Situation verändern würde und es mich interessanter für die Arbeitgeber macht. Sie versprach, dass sie sich bis ende Februar meldet um mir ein Job offer zu machen, da sie noch Rücksprache halten muss mit den Arbeitgebern. Ist das realistisch und ehrlich gemeint von ihr? wir werden sehen.

So nun werde ich die Mail an die gute Dame schreiben.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen und entspannten (ich muss noch putzen;-)) Sonntag

Gruß

Ann  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen