vor allem wenn man kein großer Schreiber ist.
Nun ringe ich aber schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Blog zu schreiben.. Heute war dann mal Tag X und ich habe mich einfach mal getraut:) ich bin schon sehr gespannt was daraus wird und ob überhaupt jemand zum Lesen vorbeischaut.
Also erstmal ein paar Fakten über mich :
Also ich heiße Ann Christin und bin zu jetziger Stunde 25 Jahre alt, seit 2007 ausgebildete Köchin und gerade am Ende meines Studiums zu staatl. geprüften Betriebsleiterin ( Examen im Mai).
Alles fing damit an, dass ich im Jahre 2008 ein Working Holiday Jahr in Australien gemacht habe. Von dem Tag meiner Rückkehr an, habe ich ständig akutes Fernweh. Ich nutze jede Gelegenheit die sich mir anbietet um irgendwie raus zukommen. Sei es normaler Urlaub, ein Praktikum im Ausland oder einfach ein Wochenende in Holland.
Sobald ich im Auto sitze denke ich darüber nach einfach immer weiter zu Fahren, so weit bis ich irgendwo angekommen bin, auch wenn es dann nur eine Momentaufnahme des Gefühls von Freiheit bedeutet.. kein alltags Trott, einfach zu tun was mir gerade gefällt.. Und dann 15 Minuten später steige ich aus dem Auto und gehe zur Arbeit.. Kleidung aus Kochsachen an und ab in die Küche.
Keine Frage, ich mag die Arbeit in der Gastronomie, in der Küche. Aber ich habe da auf der anderen Seite auch meine Träume, meine Freiheit die ich brauche um einfach nur glücklich zu sein. Ich habe durch meine Auslandsaufenthalte einfach gesehen, dass es auch andere Lebensweisen gibt, die mich viel Glücklicher machen als ein sichere 8 - 17 Job , freie Wochenenden und 26 Tage im Urlaub im Jahr.. das bin nicht ICH !! Also kam mir vor ein paar Jahren, es war so vor 3 oder 4 , die Idee des Auswandernd.. Zu dem Zeitpunkt war es eine fixe Idee ohne ein genaues Ziel oder gar einen Plan.. aber nun 4 Jahre später gibt es den ersten Plan.
Ich habe in der letzten Zeit viel zeit im Internet verbracht und recherchiert ( um ehrlich zu sein , habe ich viel zu viel Zeit im Netz verbracht und wichtige Dinge, wie z.B. mein Studium sind auf der Strecke geblieben) , was ich machen könnte und wo?! Aber so nach und nach Endstand mein Plan und steht nun auch grob fest. Ich möchte ein kleines Hotel/ Hostel in Kanada eröffnen. Aber bis es soweit ist, muss ich erstmal meine PR (Permanent Resident) erhalten. Als ersten Schritt habe ich mich in einem Kanada Forum angemeldet um mich über grundlegende Dinge zu informieren und um auch schon mal ein paar Kontakte zu knüpfen. Schritt zwei war dann die Beantragung des W&T Visum. Ich konnte zum Glück eines für mich reservieren :) aber die Vollständige Beantragung ist noch nicht abgeschlossen. Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal mich um eine Arbeitsstelle zu bemühen und abreise Datum zubinden. Aber oberste Priorität hat jetzt erstmal mein Studium.
Natürlich steht an aller erster Stelle meine Freundin, die ich bewusst noch nicht erwähnt habe. Ihr widme ich einen eigenen Absatz, Sie so zwischen die Zeilen zu schieben fand ich jetzt nicht so angebracht ;)
Also meine Freundin Daria und ich sind seit etwas über 4 Jahre zusammen. Sie kennt mein Fernweh ziemlich gut und lässt mich von zeit zu zeit auch mal in die Ferne ziehen. Am schönsten ist es natürlich wenn sie dabei ist:) Im großen und ganzen teilt sie meinen Gedanken nach Kanada zu gehen. Bei ihr ist das Verlangen endlich auf (m)eine gewisse Art und weise Frei zu sein nicht so stark ausgeprägt wie bei mir. Sie sagt mir schon , dass Sie auch gerne Auswandern möchte, aber im Moment noch nicht bereit dafür ist. Das finde ich natürlich sehr schade und es macht mich auch traurig. Schließlich möchte ich meinen Traum unbedingt und endlich Leben, aber auf der anderen Seite Sie auch nicht verlieren und schon gar nicht , nur weil sie noch nicht zu 100 % bereit dafür ist.
Das was mir an Sicherheitsgefühl, Dauer und Alltagstrott Frohsinn fehlt, hat sie wohl etwas zu viel abbekommen ;) Aber ich hoffe natürlich das wir diese Zeit auch gemeinsam überstehen, sie mich auf meinem / unserem Zukunftsweg unterstützt und wir bald gemeinsam in Kanada leben werden.
So das war es erstmal von meiner Seite. Ich danke fürs Lesen.
Ann Christin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen